Musikunterricht: Hannover, Backnang, Haltern am See

 
  Beim Indianerstamm. Fotos von Mitgliedern des Stamms zu machen war verboten. Hier ist die Gruppe mitgereister Kollegen vor dem Hintergrund der kolumbischen Berge zu sehen. Rechts mit weißer Mütze: Asdrúbal, in Kolumbien bekannter Sänger und Gitarrist, Interpret nationaler Musik im Bolerostil. Links von ihm: Alena Krasutskaya, Übersetzerin des Seminars, Schülerin Brainins, Pädagogin an der Universität, Vertreterin unserer Schule in den Ländern Lateinamerikas und in Spanien.

Beim Indianerstamm. Das Lagerfeuer der Freundschaft wird entzündet. Rechts von Herrn Brainin: Ignacio, Nachfahre eines Indianerstammes, Musiklehrer, Mitglied der Gesellschaft zum Schutz und zur Bewahrung indianischer Kultur.

Beim Indianerstamm. Alle Teilnehmer mußten aus einer Schale der Freundschaft trinken. Die erste Schale sollte von einer Frau aus einem großen Topf gefüllt werden. Der Trank heißt „Tschitscha“ und ist ein leicht alkoholhaltiges Maisgetränk.

Herr Brainin trinkt als erster und reicht die „Tschitscha“-Schale in die Runde.

Ignacio bläst in eine Muschelschale. Der Überlieferung nach wohnt in dieser Muschel die Stimme des Indianerstamms.

Ignacio überreicht Herrn Brainin eine Flöte, die vom Stammesführer angefertigt wurde. Diese Flöte symbolisiert die Verbindung des Indianerstamms mit dem Stamm von Valeri Brainin und muß in die Heimat von Herrn Brainin gebracht werden. Auf dem Foto ist die Flöte nicht zu sehen. Dieses winzige Instrument ist schon in den Händen von Herrn Brainin.

Ritueller Tanz. Der Tanz wird getanzt von den Indianern und Mitgliedern der Gesellschaft zum Schutz und zur Bewahrung indianischer Kultur. Die Indianer sind auf diesem Bild nicht zu sehen, da das fotografieren der Mitglieder des Indianerstamms verboten war.

Herr Brainin mit Nachfahren des Indianerstamms vor dem „Tempel-Wigwam“. Die beiden Spitzen des Wigwams symbolisieren den Beginn des Männlichen und Weiblichen.

Nur eine Landschaft. Hier wohnen die Kolumbier. Man könnte neidisch werden.

Überall ist Leben.

Einheimische Bauern.

Beim Unterricht mit Kindern, die nach der „Método Brainin“ unterrichtet werden.

Herr Brainin mit Kindern, Eltern und Lehrern vor der Schule.

Die Nationalhymne wird vorgetragen. Neben Herrn Brainin: Alena Krasutskaya. Im Hintergrund die Fahnen Kolumbiens, der Region und der Universität.

Im Innenhof (Patio) des Theaters, wo das Seminar durchgeführt wurde. Neben Herrn Brainin: Herman Cespedes, Vertreter der Musikschule und Ansprechpartner für die „Método Brainin“ in den Ländern Lateinamerikas und in Spanien.

Während des Seminars. Alena Krasutskaya übersetzt.

Herr Brainin erklärt ein Schema, daß vom Laptop auf einen großen Bildschirm übertragen wird.

Herr Brainin erklärt die Akkordtabelle.


Gemeinnütziger Verein. Internationales Netz.
Vereinsregister-Nr. 5284